ADA - keine weiteren Rewards im Testnetz

Hey Roman,
ich habe eine Frage zum ADA Staking.
Ich besitze das Yoroi Wallet und habe jetzt 190 Epochen im Testnet gestaked.
Seitdem gibt es keine Rewards mehr (aktuell Epoche 203) …oder?
Anscheinend ist die Stakingphase im Testnet vorbei.
Wie geht es nun weiter?
Kommt jetzt das Mainnet?
Wie übernehmen wir die gestakedten ADAs?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße

Hallo,
hier findest du eine Antwort, hatten wir vor ein paar Tagen :slight_smile:

1 Like

Es geht los am 29. Juli. Am 3. August werden die Rewards vom ITN verfügbar sein, bitte Software dazu nur von www.cardano.org runterladen. Vermutlich wird es wieder etliche Betrügerapps mit diversen Versprechungen geben.

2 Like

Jetzte steht bei dem Chrom Addon von Yoroi das hier oben in roter Signalfarbe:
WARNUNG: VERBINDUNG ZUM SERVER FEHLGESCHLAGEN.
> BITTE ÜBERPRÜFE DEINE INTERNETVERBINDUNG ODER UNSER TWITTER KONTO.
DAS ANGEZEIGTE GUTHABEN UND DER TRANSAKTIONS-VERLAUF KÖNNTE UNVOLLSTÄNDIG ERSCHEINEN, BIS UNSERE SERVER WIEDER IN NORMALBETRIEB SIND. DEIN EFFEKTIVES GUTHABEN IST DAVON ABER NICHT BETROFFEN.

Was bedeutet das jetzt ?

Verwendest du noch die Incentivized Testnet (ITN) Yoroi? Das ITN ist (vermutlich) Geschichte.

Wie änder ich das ? Wohin soll ich die Ada senden ?
Wo läuft das Mainnet von Cardano und wie bekomme ich alle meine Ada dahin ?

@dogfight76 ich befürchte hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor. Kannst du denn bestätigen dass wir von der Yoroi ITN Wallet sprechen so wie ich vermutet habe? Dies ist leicht an dem Icon zu erkennen:
Screenshot 2020-07-10 at 09.09.03

Mainnet Yoroi sieht so aus:
Screenshot 2020-07-10 at 09.09.11

Das ITN wurde mit einem Snapshot (d.h. einer Kopie zu einem bestimmten Zeitpunkt) des Mainnet gestartet. Das war der einzige Zusammenhang, die Ada dort sind wertlos, die Rewards können ab dem 3. August übernommen werden. Es gibt keine Möglichkeit Ada von einem Testnet in das Mainnet zu senden oder umgekehrt.

Ist das „Yoroi Staking Testnet“
Also von da aus bekomme ich aber die Erträge, richtig ?
Nicht die „Ada insgesamt“ und auch nicht die Summe „insgesamt deligiert“

Richtig ?

Das ist korrekt und die Rewards gingen bis zum 19. Juni. Deshalb schrieb ich oben es ist „vermutlich“ Geschichte. Vermutlich weil das ITN schon jetzt sehr stark dezentralisiert ist und man kann es nicht einfach abschalten kann.

OK, aber was mache ich jetzt ?

Gruß

Könntest mir nochmal helfen ?
Muss ich jetzt nur die Summe der Rewards an meine ADA-Wallet schicken wo meine restlichen auch liegen ? Bitpanda wäre das. Oder müssen die für das kommende Shelly-Mainnet inkl. Staking wo anders hin ?

Gruß

Wie oben bereits erwähnt: Am 3. August werden die Rewards vom ITN verfügbar sein, bitte Software dazu nur von www.cardano.org runterladen. Die Rewards könnten mit dieser Wallet dann „importiert“ werden. Dazu wird es keinen fixen Zeitpunkt geben den man irgendwie beachten muss, man kann dabei nichts verpassen.

2 Like

Video Antwort