Moin,
wie so viele ist Bitcoin auch für mich eine mir endende Reise.
Habe meine ersten Sats einfach so auf die Bitbox02 gepackt und die Seedphrase gesichert.
Nachdem auch meine bessere Hälfte georangepillt wurde habe ich Konten für alle Familienmitglieder angelegt und diese auch mit Sats gefüllt.
Sind jetzt die einzelnen Konten noch immer mit der ursprünglichen Seed Phrase gesichert?
Wie kann ich die Konten einzeln absichern?
Habe ich auch so gemacht und klappt zum regelmäßigen Sparen für die Kids wunderbar.
Alle Konten (eigentlich Adressen) sind mit der Seed Phrase gesichert.
Ich glaube einzeln kann man sie nicht nochmal absichern. Die Coins liegen am Ende alle auf einer Wallet.
Du kannst nur die gesamte Wallet nochmal mit einer Passphrase zusätzlich sichern, aber das hat Vor- und Nachteile und sollte gut überlegt sein.
Du wirst sicherlich noch einige Antworten bekommen, die dir größer Hilfestellung bieten können wie ich.
Gar nicht - Konten basieren auf dem gleichen Seed, haben hinter den Kulissen aber unterschiedliche Ableitungspfade (quasi verschiedene Fächer im gleichen Tresor).
Das inklusive dem dort verlinkten Artikel von sutterseba klärt glaube ich deine Fragen. Viel Spaß bei der Lektüre:
Ich verstehe nicht ganz, warum du überhaupt alle Familienmitglieder über eine Seedphrase abgesichert hast - vor allem nicht, wenn du sie selbst noch einzeln absichern möchtest. Warum nicht einfach für jeden einen eigene Seedphrase anlegen?
Mit dieser Trennung ist auch später die Schenkung viel einfacher nachzuweisen und die Werte müssen dann nicht noch extra verschoben werden.
Bei mir hat jedes Kind seinen eigenen Ledger.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bitcoin für Mehrere getrennt aufzubewahren. Deine Methode ist wohl die Bequemste. Solange jeder damit einverstanden ist, dass Alle denselben Zugang teilen, spricht auch nichts dagegen.
Möchtet ihr jedoch den Zugang trennen, bleiben noch die Möglichkeiten verschiedener Seedphrases, wie es @mcwinston beschrieben hat oder eine Seedphrase, mit verschiedenen Passphrases. Falls ihr noch keine Passphrase verwendet, würde dabei noch eine weitere Anforderung auf euch zukommen.
Eine Seedphrase und verschiedene Unteradressen ist gerade in der Bitbox02 super übersichtlich und gerade für Anfänger einfach. Hier benötige ich nur 24 Wörter.
Wenn ich es mit separaten Seedphrase machen würde, benötige ich bei vier Unterkonten 4x 24 Wörter, also 96 Wörter
Und die muss ich irgendwo verwahren, am besten mit Backup (also doppelt) und das für 15-18 Jahre
Für eine mögliche Schenkung kann ich die Bitcoin immer noch an eine separate Wallet senden.
Bitte bei den üblichen Bezeichnungen bleiben, sonst wirds schnell verwirrend und unübersichtlich .
Für Konten/Accounts benötigst du nicht 4x 24 Wörter.
Das wären 4 Wallets.
Ich denke so wird es üblicherweise dargestellt und macht auch Sinn, wenn man berücksichtigt, wie das in verschiedenen Ebenen anhand der Ableitungspfade aus einer Speedphrase generiert wird.
Das musst du doch so oder so machen. Egal ob an diesem Ort nun 1, 2 oder 4 Backups liegen.
Genau das ist der springende Punkt!
Je nach Kursentwicklung kann dies zu Problemen führen (man weiß ja nie)
Wenn also die Unterkonten bei einer Seedphrase noch nicht das Endziel sind, weil die Schenkung nicht abgeschlossen ist, halte ich diesen Zwischenschritt eh für überflüssig.
Ich sehe nicht einen Vorteil beim Verwenden von Unterkonten und einer HW im Vergleich zu einer HW für jedes Familienmitglied.
Selbst das Kostenargument ist fragwürdig, weil man es nur in die Zukunft verschiebt.
Du hast es selbst festgestellt: aus deiner subjektiven Sicht. Das ist in Ordnung.
Aber es ging nicht um deine Sicht, sondern um die Erkläung warum andere es halt anders machen…
Ich finde, dass es ziemlich objektiv ist, wenn man meint, dass eine Adresse noch keinen Besitz kennzeichnet, sondern nur die 24 Wörter.
Bei Unterkonten gibt es keine rechtssichere bzw. glaubwürdige Schenkung. Dieses Bewusstsein ist für mich der wichtige Punkt. Was andere damit anfangen, muss jeder für sich selber wissen.
Du verwendest für dich deine Haupt-Seed. Für deine Familienmitglieder leitest du mit BIP-85 dann weitere Chiuld-Seeds ab. Diese musst du nicht nochmal einzeln in Stahl sichern, da du von deiner Haupt-Seed immer wieder die selben Child-Seeds ableiten kannst.
Deinen Familienmitgliedern teilst du dann deren Seeds mit und sollten diese die verlieren, kannst du diese immer wieder „ableiten“ und denen mitteilen. Das kannst du sogar direkt in der BitBox machen. Du wirst die Beträge der Familienmitglieder auf jeden Fall dann an die neuen Adressen senden müssen. Anders ist es nicht möglich.
Hört sich nach nem Plan an.
Der ist leider (für mich) nicht DAU fähig und schreit förmlich nach einem bebilderten Tutorial, gerne für die Bitbox02.
Wäre das nicht was für einen Artikel auf der Blocktrainer Seite?
Ist sehr interessant, man könnte mit dem BIP-85 ja sogar seinen eigenen Passwort Safe erstellen.
Da meine Kinder noch Kinder sind, werde ich bin also noch nicht die Seeds mitteilen.
Also auf der Bitbox 02 entsprechende Wallets erstellen und die dann mit den abgeleiteten Seeds absichern.
Hat ja auch den Vorteil wegen der Haltefrist wenn jeder jetzt schon seine eigene Wallet hat, aber noch nicht unbedingt Zugriff drauf (let me be the master).