51% Attacke durch difficulty Anpassung?

Mich würde mal interessieren ob nicht eine 51% Attacke auf einem Umweg möglich wäre.
Es ist klar, dass es quasi unmöglich ist, als einzelne Person eine Blockchain der Größe von Bitcoin anzugreifen.
Aber die Difficulty wird ja regelmäßig an die Teilnehmerzahl bzw die Blockgeschwindigkeit angepasst.
Wenn ich jetzt die Blockchain offline z.B. mit 2 langsamen Rechnern versuche weiter zu minen wird das zu beginn natürlich ehwig dauern… Bis die Difficulty angepasst wird.
Ab diesem Punkt könnte ich doch easy neue schnelle Rechner reinbringen und deren Zahl Stück für Stück erhöhen bis ich die längste Chain habe und diese dann veröffentlichen.
Wie wird dies verhindert oder ist dies tatsächlich eine Angriffsmöglichkeit?

1 „Gefällt mir“

Das mit der „längsten“ Kette ist ein Irrglaube :slight_smile: .

Gültig ist eigentlich die „schwerste“ Kette (die i.d.R. auch die längste ist), d.h. die Kette, in die die meiste Hashpower geflossen ist.

Um es kurz zu machen: Nein, dein Angriff funktioniert nicht :smiley: .

2 „Gefällt mir“

Aber was ist denn mit „schwerste“ Kette gemeint? Wenn das die Menge an bestätigten Transaktionen oder die größte Menge an Daten ist, wäre das doch euch relativ einfach dort mehr zu haben indem man die im offiziellen Netzwerk veröffentlichten Transaktionen übernimmt und die ein oder anderen Zusatzdaten selbst hinzufügt, oder?
Das einzige was man also versuchen müsste zu ändern ist einmal die Difficulty offline auf nahe 0 zu setzten und dann die Rechenleistung/Blockgeschwindigkeit stufenweise hoch zu bekommen damit man nach den nächsten Difficultyanpassungen die „schwerste“ Kette hat. Und da man alle Transaktionen aus dem original Netzwerk übernehmen könnte hätte man doch schon mit einer einzigen betrügerischen Transaktion mehr „Gewicht“. Oder was übersehe ich dabei?

Es geht um die längste Chain mit der größten Hashpower

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank für diese Info. Jetzt ist es nachvollziehbar warum es nicht geht.

Die Chain, in die die meiste Hashpower geflossen ist, das hatte ich doch direkt dazu geschrieben.

Wenn du eine Chain mit einer Difficulty von nahe 0 minest und die dann z.B. 1000 Blöcke lang ist, kann es trotzdem sein, dass eine Chain die nur 10 Blöcke lang ist, aber mit einer 200fach größeren Difficulty geminet wurde die gültige (da „schwerere“) Kette ist.

Sry das habe ich wohl nicht direkt so verknüpft. Der Dank geht selbstversändlich auch an dich!
Das war eine Unklarheit die ich schon eine ganze Weile mit mir rumgeschleppt habe und hier wurde sie von euch in kürzester Zeit beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Video Antwort