500 Millionen US-Dollar - MicroStrategy bereitet nächsten Bitcoin-Kauf vor

MicroStrategy hat am Freitag einen Antrag bei der ‚‚Securities and Exchange Commission‘‘ (SEC) für die Ausgabe neuer Aktien im Gegenwert von 500 Millionen US-Dollar eingereicht. Aus dem Antrag geht hervor, dass das Softwareunternehmen in Betracht zieht mit den Erlösen weitere Bitcoin zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das ist irgendwie schon krass - ein Unternehmen gibt Aktien aus, um mit dem Erlös Bitcoin zu kaufen.
Aber cool!

2 „Gefällt mir“

quadruple down :fist:

Mmh weiß nicht, lieber gleich Bitcoin kaufen: da hat man alle vier Jahre ein Halving und nicht alle 20.

Kann man sich darüber freuen? Meiner Ansicht nach ist es nicht gut, wenn wenige Anleger viele, sehr viele Bitcoin besitzen.
Auch ein Michael Saylor wird die Btc nicht mit ins Grab nehmen wollen, sondern eines Tages gewinnbringend verkaufen. Machtakkumulation ist nie gut.

1 „Gefällt mir“

Es profitieren alle davon. Denn erst mal sind diese Coins länger vom Markt und man weis wer sie hat. Dadurch kann man besser einschätzen was damit gemacht wird.

Das wenige, viele Coins kaufen, lässt sich nicht verhindern, daher ist die Frage ob das gut oder schlecht ist überflüssig. Das ist auch gut so, denn das bestätigt die Unzensierbarkeit. Hinzu kommt das dass gegen eventuelle Verbote hilft da diese Firmen erheblichen Einfluss haben.

Wenn, besitzt er nicht sonderlich viele.

Ist Bitcoin Macht?

2 „Gefällt mir“

Macht haben jene, die den Markt mit Ankäufen bzw. Verkäufen bewegen. Ja, Finanzmittel sind ein Machtinstrument.

DURCH AUSGABE NEUER Aktien werden die bisherigen Aktien nicht verwässert. Man kann es sich so vorstellen: Die Pizza wird zwar in kleinere Teile geteilt aber die Pizza wird ja auch um (hier 500 Mio) dicker.

Vielen Dank an Roman und das Team für den guten Livestream auf YouTube👍
Ich hab mal recherchiert und aus meiner Sicht sind es einfach ganz normale Aktien (A-Aktien), die verkauft worden sind.
Früher hatte Microstrategy mal Wandelanleihen ausgegeben und dafür Bitcoin gekauft.

Doch lieber Dieter, weil der Wert des Unternehmens sich auf eine größere Anzahl an Aktien dann aufteilt. Deswegen fällt auch der Kurs je Aktie in aller Regel bei der Ankündigung einer Kapitalerhöhung.
Eine Verwässerung heißt einfach, dass eine Aktie prozentual gesehen weniger vom gesamten Unternehmen repräsentiert.

2 „Gefällt mir“

Hat denn jemand etwas anderes behauptet?

Liebe Grüße

Ich hatte das im Stream so verstanden, dass jetzt aktuell Aktien verwässert werden und davon für $500 Millionen Bitcoin gekauft wird.
Und auf der Blocktrainerseite steht Zitat:
„MicroStrategy hat am Freitag einen [Antrag] bei der “Securities and Exchange Commission“ (SEC) für die Ausgabe neuer Aktien im Gegenwert von 500 Millionen US-Dollar eingereicht.“
Überall wo ich recherchiert habe steht nichts von Ausgabe(!) neuer Aktien, sondern nur, dass Aktien verkauft werden.
Ich verstehe das so, dass eigene Aktien, die sich im Besitz des Unternehmens befinden verkauft werden.
Ohne Garantie auf Richtigkeit😄
(Unternehmen machen ja zum Beispiel auch Aktienrückkaufe, kaufen ihre eigenen Aktien und wenn sie die wieder verkaufen, dann ist es ja keine Ausgabe neuer Aktien)

Okay, ich verstehe die Verwirrung. Also bei MicroStrategy handelt es sich in dem Fall um ein „stock offering“. Den Begriff findest du auch in jedem englischsprachigen Artikel dazu. „Stock offering“ ist der Begriff dafür, dass zusätzliche Aktien ausgegeben werden.

Deswegen steht in dem Filing auch, dass A-Aktien mit dem Wert von 0,001 US-Dollar je Aktie ausgegeben werden - die Aktien gab es vorher noch nicht.

Coindesk schrieb auch dazu: ‚‚The stock fell about 1.5%, though, in after-hours trading following the announcement of the stock offering, which will dilute the value of existing shares.‘‘

Aber natürlich hast du Recht, theoretisch könnte ein Unternehmen auch eigene Aktien verkaufen, die es vorher besessen hat.

2 „Gefällt mir“

Hier steht auch: "outstanding immediately after this offering’'.

„Outstanding shares“ heißt, die Aktienanzahl die es gibt. Und „outstanding after this offering“ heißt also, dass diese Aktien dann erst nach diesem „offering“ im Umlauf sind, also vorher waren sie nicht „outstanding“, was sie gewesen wären, wenn es sie vorher gegeben hätte. Ich hoffe das schafft Klarheit :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank👍

1 „Gefällt mir“

MSTR hat 301BTC nachgekauft (~19.851$) und hält jetzt 130.000 BTC :smile_cat:

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1050446/000119312522247427/d355455d8k.htm

2 „Gefällt mir“

„Wir beabsichtigen den Erlös für allgemeine Unternehmenszwecke, einschließlich des Erwerbs von Bitcoin, zu verwenden.“
MicroStrategy im SEC-Antrag

Da gingen die Aktienerlöse wohl komplett in Bitcoin.