$400 Mio. auf Kredit! Microstrategy kriegt den Hals nicht voll.

Veröffentlicht auf: https://www.blocktrainer.de/400-mio-microstrategy/

Dieser Tage überschlagen sich die News rund um das US-amerikanische…

2 „Gefällt mir“

Der Mann bringt das Shorten auf den Dollar auf ein ganz anderes Level! :exploding_head: :rofl:

Entweder wird das der Trade des Jahrhunderts oder alles geht den Bach runter^^

2 „Gefällt mir“

Als Microstrategy seine fast 40.000 BTC gekauft hat, habe ich das als extrem positive Nachricht wahrgenommen. Endlich investieren auch die Institutionellen in großem Maßstab.

Diese Nachricht allerdings lässt die Firma bzw. M. Saylor für mich langsam etwas unprofessionell wirken. Wir Frank Thelen schon im Blocktrainergespräch gesagt hat, setzt man einfach nicht alles auf ein Pferd. Schon gar nicht auf Kredit.
Privat kann an das in kleinerem Maßstab machen, aber doch nicht als Firma mit Verantwortung ggü. Angestellten. Höchstens als letzten Strohhalm, wenn die Firma mit ihrem Geschäftsmodell keine Aussicht mehr auf Erfolg hat.

In einer Pressemitteilung gab das Unternehmen bekannt, sogenannte Wandelanleihen mit einem Gesamtvolumen von 400 Millionen USD an qualifizierte institutionelle Käufer ausgeben zu wollen, um die Erlöse aus diesem Verkauf in Bitcoin zu investieren.

Ich bin keine Finanzexperte, aber diese Wandelanleihen hören sich für mich so an wie Zertifikate. Wenn ich z.B. Zertifikate auf den DAX kaufe, gehebelt oder ungehebelt, dann partizipiere ich indirekt an Kursveränderungen, ohne dass ich den DAX kaufen muss.
Der Nachteil bei Zertifikaten war allerdings schon immer, dass man bei Insolvenz der herausgebenden Firma, leer ausgeht. Die Zertifikate werden nämlich wie Schuldscheine behandelt.

Anscheinend will Microstrategy das Geschäftsmodell ändern und als Pseudo-ETF groß herauskommen. Aus oben beschriebenem Grund würde ich als Investor hier niemals einsteigen. Ob ich jetzt als unerfahrene Person lerne wie man Aktien, Zertifkate und Co kauft, oder ob ich lerne wie man BTC kauft, ist kein Riesenunterschied. Dann würde ich doch lieber gleich BTC kaufen.

Eine Firma, die Rücklagen in BTC anlegt, ist eine tolle Nachricht. Eine Firma, die sich indirekt zum BTC ETF machen will, ist für mich jetzt nicht so positiv.

2 „Gefällt mir“

Aktien, Anleihen, Edelmetalle, Immobilien etc.

Für 400 Millionen ?
Ich bitte dich :slight_smile:

Weiß nicht so genau was ich davon halten soll, meine Gefühle sind gemischt. Ich fand das aber ganz lustig:

20201208_150000

Hm, ich würd’s nicht ganz so böse ausdrücken.

Nicht „Microstrategy kriegt den Hals nicht voll.“, sondern „Microstrategy weiß, wie der Hase läuft.“

:smiley:

@anon52841224: Mal im Ernst, würdest du wirklich als Geschäftsführer einer größeren Firma die kompletten Rücklagen, sowie nochmal den gleichen Betrag Fremdkapital in BTC packen?

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob sie es wirklich tun Ich würde das gerne schwarz auf weiß inkl. Bankauszug und Bilanz haben.

Wenn sie alle Notes verkaufen werden sie auch das gesammelte Geld in Bitcoin investieren. Mit der Pressemitteilung haben sie ja sozusagen ihr Wort gegeben. Oder wieso sollten sie bluffen?

Es kann aber niemand vorhersagen ob dieses Angebot bei Investoren auf Interesse stoßen wird.

Die Aktionäre fanden es nicht so toll… Aktie ist gleich mal um 8% eingebrochen.

Finde die Nummer jetzt tatsächlich auch ein wenig strange ^^

In der aktuellen Lage? Ja.

Die USA haben $3 Billionen aus dem Nichts gedruckt und in die Märkte gepumpt, damit sie hübsch aussehen. Allem Anschein nach machen sie auch 2021 damit weiter. Die Zinsen wollen sie bis 2023(!) bei ~0% halten.
40 Mio. Menschen in den USA stehen kurz davor, ihr Haus zu verlieren.
Der Wert des Dollar wird in 2021 (vermutlich) ~20% an Wert verlieren.

Die Währung zahlreicher Länder ist nicht mehr das Geld wert, auf dem es gedruckt ist. (Venezuela, Türkei, Iran, Argentinien,…)

Afghanistan, Tunesien und Usbekistan haben bereits 2019 den IMF informiert, dass sie Bitcoin-Staatsanleihen einführen wollen.

Usw. usw. usw.

Kein Tag vergeht, an dem nicht irgendeine Firma oder Persönlichkeit ankündigt, Bitcoin gekauft zu haben.

Einflussreiche und bekannte Personen, die jahrelang gegen Bitcoin gewettert haben und jetzt plötzlich Bitcoin „doch nicht so schlecht“ finden…

Da „draußen“ passiert etwas und offenbar gucken nur sehr wenige hin.

2021 wird das Bitcoin-Jahr. Es wird alles in den Schatten stellen, was wir bislang kannten.

1 „Gefällt mir“

Deine ganzen Argumente warum Fiatwährungen stark an Wert verlieren werden, während der BTC an Realwert gewinnt, glaube ich dir. Aber du vergisst dabei, auch die Risiken zu erwähnen.

Alles, auch BTC, hat ein gewisses Risiko stark an Wert zu verlieren. Wenn man nicht mit max. Chance und max. Risiko investieren will, was für eine Firma nicht sinnvoll ist, dann sollte man lieber in einige möglichst gering korrelierte Assets streuen.

Immobilien, Edelmetalle und viele Aktien sind z.B. auch halbwegs resistent gegen die Inflation der Fiatwährungen. Sie werden halt nicht so extrem im Realwert steigen wie evtl. BTC.

Nur damit wir uns verstehen: Ich kann diese Investitionsstrategie einer großen Firma absolut nicht nachvollziehen. Privat bin ich voll bei dir, solange man das Risiko tragen kann! BTC wird (mit großer Wahrscheinlichkeit) in den nächsten Jahren ordentlich abgehen! :rocket: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, bis Mitte 2020 wäre ich auch noch relativ skeptisch gewesen. Aber wenn ich jetzt sehe, wer alles kauft und dass diese KEIN Interesse an einem kurzfristigen Gewinn haben, stimmt mich die aktuelle Situation sehr bullish.

Trotz mehrfacher und sehr drastischer Abverkäufe ging der Preis binnen kürzester Zeit wieder nach oben…schneller als sonst üblich, denn große Firmen und reiche Leute kaufen wie verrückt.

Allein Grayscale (die ich schon seit Monaten beobachte und immer wieder als „Parade-Beispiel“ nenne) hat allein im November über 55.000 BTC gekauft. (Zum Vergleich: Im November kamen durch Mining „nur“ rund 27.000 neue BTC auf den Markt.)

Diese Investoren kaufen nicht für die nächste Blase, sondern für Jahre und Jahrzehnte.

Ja, natürlich besteht ein gewisses Restrisiko, allerdings halte ich es in der aktuellen Situation für geringer als jemals zuvor in der BTC-Vergangenheit.

Ich kenne seine Buchhaltung nicht. :slight_smile:

Aber wenn er überzeugt ist, in 2021+ Einnahmen zu haben, mit denen er den Kredit abzahlen kann…

4 „Gefällt mir“

Hab mich jetzt noch einmal ein bisschen eingelesen. Ganz verstehe ich das mit diesen „convertible senior notes“ nicht. Einiges werden wir wohl erst erfahren wenn das finale Angebot steht.

The notes will be convertible into cash, shares of MicroStrategy’s class A common stock, or a combination of cash and shares of MicroStrategy’s class A common stock, at MicroStrategy’s election. Prior to June 15, 2025, the notes will be convertible only upon the occurrence of certain events and during certain periods, and thereafter, at any time until the second scheduled trading day immediately preceding the maturity date. The interest rate, conversion rate, conversion price and certain other terms of the notes will be determined at the time of pricing of the offering.

Ich frage mich wie hoch dann der Rückkauf ist wenn Bitcoin z.B. 20x macht oder um 80% einbricht. Sollen diese senior notes wirklich als Bitcoin ETF fungieren? Oder werden nur Zinsraten berechnet in $ an die Investoren ausgezahlt.

Wird sich erst zeigen…

Genau das wird wohl der Punkt sein und vermutlich auch der Auslöser für die ersten BTC Käufe gewesen sein. Irgendwas muss ja in den letzten Wochen

  1. den +2000 BTC Nachkauf ausgelöst haben.
  2. die Aktion von gestern Abend ausgelöst haben.

Die haben mit Sicherheit in diesem Jahr ganz gut Kohle verdient und evtl. werden sie das auch nächstes Jahr tun. Ich bin zuversichtlich, dass da ein paar kluge Köpfe hinter diesen Entscheidungen stehen und die auch irgendwie den Cashflow für die nächsten Jahre einplanen.

Wir wissen einfach noch zu wenig. Wie so oft: Die Zukunft wird zeigen ob das eine gute Entscheidung war. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bekenntnis zu Kryptos: Square kauft Bitcoins für 170 Millionen Dollar

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/bekenntnis-zu-kryptos-square-kauft-bitcoins-fuer-170-millionen-dollar-9844851