3 Fragen zu binance und dem ledger nano x

Guten Morgen zusammen, bin newbie im Kryptobereich und kämpfe seit gestern mit binance und ledger nano x.

Ich dachte ursprünglich, dass ich meinen binance account mit meinem ledger verbinden kann und bei jedem Kauf werden die erworbenen assets mit meinem private key auf meinem ledger verbunden. Aber ich finde den gesamten Tag lang keine andere Möglichkeit, als über binance zu kaufen und dann auf den ledger zu transferieren. Furchtbar umständlich und vor allem kostet das jedes Mal Gebühren.
Übersehe ich da was? Gibt es da keine Alternativen?

Damit wäre ich auch bei meiner zweiten Frage.
Soweit ich mich in das Steuerthema eingearbeitet habe will jede Transaktion dokumentiert sein und auf jede Transaktion entstehen (theoretisch) zu versteuernde Gewinne.
Das hieße, für jeden Transfer müßte ich neben den Gebühren auch noch Steuern zahlen?

Dritte Frage. Ich wollte heute chainlink von binance auf den ledger übertragen. Bei den Gebühren aber traf mich der Schlag.

Von den 100% Chainlink Coins die ich besitze fallen ca. 50% Coins Gebühren an. Da ist man dann wohl gezwungen, Altcoins auf binance zu lassen…

Vielen Dank für jedes feedback
Boris

Moin Boris, dein Ledger verwaltet und generiert für dich Adressen, welche auf der Blockchain liegen. Der Ledger ist der Schlüssel zu diesen Adressen. Unabhängig wie dein Ledger in der Theorie mit Binance verknüpft wäre, muss ja ein Coin aus dem Besitz von Binance, also aus einer Blockchain Adresse die sie verwalten, auf deine Adresse kommen. Dies geschieht mit einer sogenannten Onchain Transaktion, also einer regulären Transaktion auf der Blockchain. Die allermeisten Netzwerke nutzen unter anderem eine durch Angebot und Nachfrage bestimmte TransaktionsGebühr zur Inzentivierung der Miner. Diese Gebühr trägst du als Initiator einer Transaktion oder eben als Kunde beim abheben von Binance oder jeder anderen zentralen Börse. Die meisten Börsen passenden Ihre Auszahlungsgebühren nicht dynamisch an die im Markt vorherrschenden Transaktionsgebühren an sondern nehmen einen Fixpreis, an dem Sie in der Regel auch noch mitverdienen. Alle Ethereum Erc20 token wie chain link werden durch Smart Contracts verwaltet, sodass eine Transaktion eine Statusveränderung des Balance sheets des Smart contracts ist. Um Änderungen in und durch Smart contracts zu initiieren musst du die Ausführung /Berechnung dieser smart contracts im Netzwerk mit Gas fees bezahlen. Diese fees werden immer in der nativen Währung des jeweiligen Netzwerks, also hier ETH, bezahlt. Ethereum ist stark überlastet und die hohe Nachfrage nach Ausführung von smart contracts treibt die Gas Preise nach oben. Daher der hohe Preis für das Auszahlen von chain link.Binance bezahlt die Gebühren in ETH an das Netzwerk , aber rechnet es für dich in Chain link um.

Zusammengefasst gibt es keine Möglichkeit ohne Transaktionskosten coins auf die Adressen deines ledgers zu schicken. Am besten du beobachtest die Gebühren der Netzwerke und wartest auf eine günstige Gelegenheit, wenn die Nachfrage gerade mal wieder geringer ist. Das kann aber in der aktuellen Situation auch mal länger dauern. Bei einer dezentralen Börse wie uniswap handelst du direkt über die Blockchain von und zu deinem Ledger, aber das ist bei kleinen Handelsmengen (weniger als 5 stellige) noch deutlich teurer.

Für ein besseres Verständnis verweise ich dich noch mal auf die Blocktrainerseite, wo du bestimmt auch viele deiner Fragen in Text und Videoform erklärt bekommst. Nutze auch die Suchfunktion hier im Forum, du bist nicht der erste dem diese Fragen durch den Kopf gegangen sind.

Ohne Gewähr: Kurz und knapp: Steuern auf normalen Crypto Währungshandel sind private Veräußerungsgeschäfte. Bei einem trade, bei dem das früheste Kaufdatum der Währung, die du verkaufst, kürzer als 1 Jahr zurück liegt, fallen bei einem Gewinn (Euro als verrechnungsbasis) Steuern an. Trading fees werden als Kosten gegengerechnet. Dies betrifft alle trades von Euro zu crypto, crypto zu crypto und, crypto zu Euro. Ein trade von btc zu ETH wird steuerlich als btc zu Euro und Euro zu ETH gesehen. Fang nicht an das händisch zu dokumentieren, sondern such dir ein Coin tracking tool deiner Wahl aus und lass das maschinell erledigen. Dann kannst du auch keine Fehler machen. Auch wenn du unter 600€ Gesamtgewinn innerhalb eines Jahres kommst, bist du trotzdem Steuererklärungspflichtig.

Falls du mit der Transaktion deine Auszahlung auf den Ledger meintest, hier findet kein steuerlicher Vorgang stat.

Normen, vielen vielen lieben Dank!
Suchfunktion hatte ich schon genutzt, aber bekam halt nicht die Antworten :frowning:
Mittlerweile habe ich mich auch mit binance dex beschäftigt. Wäre das Deiner Meinung nach eine vernünftige Alternative zu uniswap?

Alle Börsen und Produkte die Binance im Namen stehen haben sind grundsätzlich relativ stark auf Binance zentralisiert. Wenn dir dezentralität wichtig ist für deine eigene Sicherheit oder um dezentrale Produkte zu unterstützen, ist Uniswap die bessere Alternative. Das hängt natürlich aber auch von den Coins ab, die du handeln willst. Basiert der coin, wie die meisten, auf dem Erc20 standard, dann kommen nur dezentrale Börse auf Ethereum in Frage: Uniswap, Sushiswap, Curve,… Andere Coins basieren auf der binance smart chain da gibt’s dann z. B. Pancake swap oder mixed Börsen wie Orion terminal. Die Gebühren der binance smart chain sind durch die Zentralisierung deutlich geringer.

1 „Gefällt mir“

Danke Normen, Fragekatalog Ende :wink: