24 Passwörter = Seed? (ungefähr)

Hi,

ich wollte mal nachfragen die 24 Passwörter sind wirklich ausreichend um Zugang zu bekommen zu einer Wallet, ich brauch nicht noch eine ID oder den Seed dafür ist das korrekt?

Weil eben diese 24 Wörter eigentlich eine human lesbare Form des Seeds sind?

Wie ist das wenn Firma X jetzt Pleite geht kann ich das konzept bei jeder hardware wallet anwenden?

Grüße

Hallo Bercilak,

das kommt darauf an, welchen Ableitungspfad Dein Anbieter für die Erstellung Deiner ‚seed phrase‘ nutzt. Hier kannst Du schauen mit welchen alternativen Anbietern Du wieder Zugriff erhalten kannst: https://walletsrecovery.org/

Beste Grüße,
HODLer

1 „Gefällt mir“

Ah super danke für den Link!

Die 24 Wörter sind nicht 24 Passwörter. Die 24 Wörter sind dein Seed.
Du brauchst keine ID dafür. Man kann aber ein Passwort vergeben // Passphrase welches auch gerne als 25 Wort genannt wird, aber nichts mit den 24 Wörtern zu tun hat, da dieses Passphrase frei gewählt werden kann mit Zahlen und groß und Kleinschreibung.

Ansonsten siehe HODLer.

1 „Gefällt mir“

Ah noch mal vielen Dank dafür @Chaot112

Ich habe wie vom Trainer empfohlen eine BitBox, ich vermute das 25. Wort kann ich nicht nachträglich implementieren?

Also der Prozess wäre für mich wenn ich das 25. Wort haben wollen würde

  1. Neue BitBox kaufen?
  2. Diese mit 25 Wörtern einrichten?
  3. Die Crypto Währung von der alten auf die neue transferieren?

Oder Alternative

  • Den Umweg über eine Exchange?

Aber ich kann das nicht verändern wären auf der Wallet noch Coins drauf sind oder?

Über eigene Node zu gehen die über Tor angebunden ist ist auch immer nen feiner Schritt der rockt

1 „Gefällt mir“

@Libertarian kannst du mir dafür ein gutes Tutorial empfehlen oder ein paar Links um mich dazu einzulesen?

Das Tutorial vom Blocktrainer sollte doch ein Anfang sein:

Hej @Bercilak, die optionale Passphrase der BitBox02 kannst Du ganz flexibel handhaben. Wenn Du sie in den Geräteeinstellungen aktivierst, kannst du beim Entsperren der BitBox02 noch die zusätzlliche Passphrase eingeben:

  • leere Passphrase → normale Wallet (nur die 24 Wiederherstellungswörter)
  • jede andere Passphrase → jeweils komplett andere Wallet

Die BitBox02 kann, wie alle anderen Hardware-Wallets auch, nur eine Wallet aktiv haben. Für den Transfer von einer zur anderen Wallet. kannst Du aber einfach Deine Wallet mit Passphrase (wie z.B. dx7MMk92) öffnen, dir eine Empfangsadresse anzeigen lassen und direkt auf der BitBox02 verifizieren. Am besten kopierst Du sie in ein Textdokument, schreibst Dir aber zur Kontrolle auch noch ein paar der Anfangs- und Endzeichen auf Papier auf (nicht dass irgend ein Virus bei copy/paste noch die Adresse ersetzt).

Dann entsperrst Du die BitBox02 neu (einfach neu einstecken), dieses mal ohne Passphrase, und schickst Deine Coins auf die Empfangsadresse, welche du grad rauskopiert hast.

Ich hoffe, das beantwortet einen Teil deiner Frage und hilft etwas weiter.

Bitte beachte, dass die Passphrase für fortgeschrittene Anwender ist. Lies unbedingt die entsprechenden Einträge in unserer Wissensdatenbank durch, bevor du grosse Beträge damit verwaltest:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/21-optionale-passphrase

1 „Gefällt mir“