21Mio Btc Max - wo genau ist das festgelegt und wie?

DIe maximale Menge alle BTC ist ja auf ca 21 Mio festgelegt. zumindest sagen das alle…
Wo genau im Code steht das denn und wie genau ist das festgelegt ?
Gibts hier Programmierer, die mir das erklären können ?

1 „Gefällt mir“

Das ist der Code.

Geregelt wird also wie hoch die Anzahl an neu erschaffen Coins pro gefundenem Block ist. Mit jedem halving wird diese Anzahl halbiert, daher auch der Name. Ein halving kommt alle 210.000 Blöcke.

Wenn die Anzahl an halvings größer gleich 64 ist werden keine neuen Coins mehr erschaffen.

Daraus kann man dann die maximal Menge von ~21Mio berechnen (210000 * Subsidy für jede halving periode aufsummieren bis die Subsidy eben 0 ist)

2 „Gefällt mir“

Ich hatte die Stelle des Codes Mal auf GitHub gesuchte. Ohne Erfolg. Kann vielleicht jemand das Original verknüpfen?

Satoshi Nakamoto hat gelogen!
JP-Morgan-Chef bezweifelt die 21Mio-Grenze bei Bitcoin!

Für alle Newbies: Achtung Ironie :smiley:

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Passend dazu auch das hier.

3 „Gefällt mir“

Da sieht man doch wieder was für Bratzen in der Geschäftsleitung der Banken sitzen. Diesen Menschen soll man also noch sein Geld vertrauen. Bänkster Nein Danke ab auf den Sondermüll mit den Typen :face_vomiting::joy::clown_face: