2 Transaktionen erscheinen auf dem Ledger und eine verschwindet wieder

Hi Leute.

Ich hab am Freitag, 16.4. von zwei verschiedenen Börsen jeweils einen Transfer in meine ColdWallet (Ledger Nano X) gemacht. Innerhalb von 10 Minuten.

Anscheinend genau dann als die HashRates abgeschmiert sind.

Folgendes Szenario hat sich dann zugetragen.

Erst kamen beide mit dem Received Icon plus der Uhr an… Aber keine Confirmation.

Dann waren sie wieder weg.

Ca. 30 Minuten später waren sie wieder da. Hab zur Sicherheit schnell Screenshots gemacht.

Und wieder weg.

Letztlich ist eine angekommen und confirmed.
Die andere bleibt aber verschollen.

Bei Eingabe der Zieladresse spuckt mir der Explorer
Bei Total Received und Final Balance den gleichen Betrag aus. Siehe geschwärztes Foto

Auf dem Ledger ist weiterhin nur die eine Transaktion zu sehen und auf der ursprünglichen Börse ist alles auf Null.

Hat jemand sowas auch zufällig erlebt?

Danke fürs Helfen schon vorab

Ziemlich wahrscheinlich wurde die verschwundene Transaktion aus dem Mempool gelöscht. Die Börse hat da vielleicht eine zu geringe Fee berechnet und mitgegeben die dann nach Einbruch der Hashrate einfach zu gering war um jemals die Transaktion durchzubekommen.
Die Börse muss dir die Bitcoins natürlich dann wieder gutschreiben oder die Transaktion mit RBF wiederholen. Solange nicht Kraken eine der Börsen ist, da kannste beim Support erstmal 1 - 2 Monate auf eine Antwort warten.

2 „Gefällt mir“

1-2 Monate :flushed:
Aber danke erstmal.

Aber wie beweise ich ich der Börse jetzt, dass es gelöscht wurde.
Laut Explorer hat die Adresse ja was erhalten.
Oder wo ist mein Denkfehler jetzt?

Es waren ja 2 verschiedene Überweisungen mit vermutlich unterschiedlichen Beträgen. Daran lässt sich der Börse doch nachweisen, dass die Auszahlung nicht angekommen ist. Das da noch eine andere Zahlung eingegangen ist, ist dabei ja unerheblich.

1 „Gefällt mir“

Ja. Allerdings von zwei verschiedenen Börsen.
Also je Börse eine Überweisung.
:persevere:

Update:
Hab jetzt mal auf dem Desktop reingeschaut.
Interessanterweise wird die Transaction dort als Received angegeben, allerdings immer noch als noch Not Confirmed.

Kann das so lange dauern?

Kann passieren, jede Node hat ihren Mempool. Wenn die Node von Ledger die Transaktion aus dem Pool schmeißt verschwindet sie in deiner Transaktionsliste. Kommt die Transaktion (von einer anderen Node) wieder in den Mempool der Ledgernode zurück, dann siehst du sie wieder. Das kann also bis zur Bestätigung sogar noch mehrmals passieren.

1 „Gefällt mir“

Ok. Vielen Dank. Dann werde ich mal noch abwarten.
:v:t4:

Ich hatte Mal ne Transaktion aus dem Mempool gelöscht, vielleicht hilft Dir das

Aber keine Gewähr für gar nix, 0 verstanden, aber funktioniert hat es.

ich hab jetzt mal nachgerechnet und obwohl die Transaktion nicht confirmed ist, scheint sie in Summe da zu sein!

sehr bizarr :smiley:

Wenn die Transaktion wirklich im Mempool feststeckt hast du (falls du diese schnell erhalten willst und nicht warten willst) mehrere möglichkeiten.
Rebroadcast in den mempool falls sie auf einigen nodes gelöscht ist, z.b. ViaBTC | Transaction Accelerator (kostenlos, aber bringt vermutlich auch nichts)
Direkte Fee erhöhung über obigen Link (habe ich noch nie gemacht).
Oder „Child Pays for Parent“, also eine Transaktion an dich selber machen welche die utxo benutzt die hängt. Dabei wird die durchschnittliche fee beider transaktionen benutzt. Dadurch muss die zweite Transaktion eine höhere fee haben.