2/3 Multi-sig Wallet mit 12 Wort Seeds VS. 24 Wort Standard Wallet mit "optional Passphrase" zum HODLn mit Bitbox02

Schau dich mal bisschen mit der Suchfunktion um:

Diesen Beitrag solltest du dir auch anschauen:

Ob du 12 oder 24 Wörter nutzt spielt eigentlich keine Rolle. Die Schlüssel die du am Ende nutzt haben ohnehin ein Sicherheitsniveau von 128 bit.

24 Wörter „schaden halt nicht“ und werden von den meisten Hardware Wallets sowieso bevorzugt. Also würde ich da, gerade bei einem multi-sig Setup, nicht anfangen zu sparen.

Siehe: Brute Forcing die 24 Seed Wörter? - #35 von sutterseba

Auf gar keinen Fall würde ich eine Software Wallet in ein multi-sig Setup integrieren. Damit bist du theoretisch unsicherer unterwegs als mit einer einfachen single-sig Hardware Wallet.

Wenn die Software Wallet kompromittiert ist kann sie dir z.B. beim Setup einen falschen xpub unterjubeln. Deine Bitcoin landen dann auf Adressen die du nicht kontrollierst und deine Hardware Wallets würden das nicht einmal bemerken.

Das Problem sicherzustellen dass eine multi-sig Adresse tatsächlich dir gehört wird sehr häufig ignoriert bzw. unterschätzt. Darauf geht der oben verlinkte Blog Artikel ein.

Für das Verwenden verschiedener Hardware Wallets spricht halt die Vermeidung eines Single point of failure, auf der anderen Seite musst du mehreren Geräten vertrauen können und darauf achten dass alle verwendeten Geräte gewisse Standards (wie z.B. xpub Verifizierung) unterstützen. Es kommt darauf an was du mit deinem Setup eigentlich erreichen willst welche Variante besser für dich geeignet ist.

Mein Setup würde aktuell jedenfalls aus 3x BitBox02 bestehen.

2 „Gefällt mir“