1090 Worte und mehr für den Blocktrainer!

Lieber Roman,

ich möchte dein heutiges Video zum Anlass nutzen, meine Meinung und Gedanken zu dir und zu anderen Youtubern und Menschen zu äußern und alle anderen Communitymitglieder auffordern hier eure Unterstützung zu zeigen.

Ich habe unter deine Videos und im Forum in den letzten Monaten meistens relativierende Worte unter die typischen „Julian Hosp ist ein Heuchler, ich werde meine Meinung niemals ändern!“-Posts geschrieben, weil ich der Meinung bin, dass man viele Dinge auch differenzieren muss und nicht immer so absolut sein sollte.

Doch dein Video von vor ein paar Tagen und nun dein heutiges Video haben meine Meinung geändert. Ich finde jeder sollte seine Meinung haben und wenn manche Menschen lieber nehmen als geben, dann ist das eben so. Man muss diese Menschen ja nicht unterstützen. Aber was Alexander Weipprecht und Julian Hosp hier abziehen hat überhaupt nichts mehr mit Kritik, Youtube oder Crypto zu tun. Es ist nicht nur absolut unprofessionell, es ist auf menschlicher Ebene absolut verachtenswert. „Wenn sich die Fakten ändern, MUSS sich die Meinung ändern.“, das predigt Julian Hosp gerne. Und da ich diesen Satz sehr gut finde, versuche ich ihn auch so oft es geht zu befolgen. Deshalb ist Julian Hosp für mich heute auf menschlicher Ebene gestorben.

Natürlich ist es logisch, dass Jemand der Produkte entwickelt, die nur den Schöpfer bereichern und sonst keinen nennswerten Mehrwert bieten, nicht offen zugeben wird, dass dies so ist. Dann würde dieses ganze Konzept ja nicht aufgehen. Das schlauste was so ein Mensch machen kann, wenn er sich tatsächlich nicht rechtfertigen kann, ist diese Kritik einfach zu ignorieren. Sowohl Alexander Weipprecht, als auch Julian Hosp haben nicht einmal das geschafft. Sie begeben sich selbst in die Offensive und erregen somit noch mehr Aufsehen, obwohl sie die Kritik nicht durch Argumente entkräften können. Wem das am Ende tatsächlich schaden wird ist klar: Julian Hosp und Alexander Weipprecht.

Aber egal, jedem nachdenkenden Menschen ist sofort klar was hier passiert und wer hier der Böse ist. Hier gibt es keine relativierenden Argumente mehr. Hier machen zwei Youtuber und Unternehmer gerade einen riesigen, pubertären Fehler… Das ist einfach nur schwach.

Das Schlimme ist aber nicht das was hier passiert. Jeder weiß was richtig und was falsch ist und erst recht weiß jeder, wie das Internet und wie Youtube ist.

Das Schlimme ist, dass es dich, Roman, so belastet. Es ist immer einfach gesagt: „Lass solche Dinge doch nicht an dich heran. Da stehst du doch drüber. Du hast doch deine Community.“ Und selbst wenn man sich den Tatsachen absolut bewusst ist und weiß, dass man im Recht ist und absolut NICHTS falsch gemacht hat, kann man diese unguten Gefühle nicht ablegen oder unterdrücken.

Auch wenn ich keine Person in der Öffentlichkeit bin, verstehe ich dich absolut. Ich kenne das Gefühl im Recht zu sein und einfach nur sinnlosen Gegenwind zu bekommen, der keinerlei Gehalt hat und nur rein aus Prinzip weht. Dieses Gefühl ist schrecklich, da man hier total machtlos ist und Argumente nur verpuffen. Ich werde in solchen Situationen oft wütend oder verzweifelt und kann mir vorstellen, dass eine solche Extremsituation mich an meine Grenzen bringen könnte. Schlaf finde ich in solchen Situationen auch nicht.

Trotzdem musst du einen Weg finden, wie du damit umgehen kannst ohne, dass es eine dauerhafte psychische Belastung wird. Ich bin mir absolut sicher, dass sich viele öffentliche Personen, die mit solchen Dingen zu kämpfen haben oder solchen Dingen vorbeugen möchten, externe Unterstützung holen. Es gibt Strategien um mit solchen Situationen umzugehen. Strategien, die besser sind als die Strategie einfach alles wegzublocken und zu haten, wie es Alexander Weipprecht und Julian Hosp tun. Ich denke der Versuch selbst und alleine damit fertig zu werden ist sehr riskant.

Ich selbst bin Hypochonder, habe also immer Angst irgendwelche Krankheiten zu bekommen. Je mehr Stress ich habe, desto schlimmer wird es. Das Schlimme ist, dass man die Symptome der Krankheiten tatsächlich bekommt. Es ist nicht nur Einbildung, sondern man hat tatsächlich Symptome. Herzrasen, Hautausschläge, Haarausfall, Durchfälle, Magengeschwüre, … All das kann allein die Psyche verursachen. Im Gehirn wird jegliches Empfinden geboren, jegliche Körperfunktion gesteuert. Je besser man dieses Organ im Griff hat, desto gesünder ist man.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, was so ein Stress und solche Anfeindungen mit dir und deiner Gesundheit machen.

Und auch wenn ich weiß, dass alle aufmunternden Worte der Community, von Freunden und Verwandten dich zwar unterstützen, jedoch nicht verhindern werden, dass dir Situationen wie gestern auch in Zukunft wieder den Schlaf rauben werden, möchte ich dir Folgendes sagen:

Du bist für mich nicht nur der beste, professionellste und authentischste Youtuber, du bist auch authentischer als viele Menschen die ich persönlich kenne. Du gibst unglaublich viel von deinem Privatleben preis und teilst nahezu alle relevanten Gedanken mit deiner Community. Und durch viele Livestreams auf Youtube oder Twitch kennen deine Follower auch deine anderen Interessen, oder deine Meinung zu politischen Geschehnissen, Wirtschaft, Gaming oder anderen Themen. Das macht dich nicht nur extrem sympatisch und authentisch, es macht dich vorallem auch greifbar. Ich denke ich spreche nicht nur für mich wenn ich sage, dass es dich so greifbar macht, dass man das Gefühl bekommt dich tatsächlich persönlich zu kennen. Du bist nicht die Youtube-Illusion die die meisten Youtuber ihren Followern zeigen, du bist einfach echt. Und deswegen denke ich, dass es keinen anderen Youtuber gibt der vom Charakter her öfter in die Freundeskreise seiner Follower passen würde als du. Das macht dich nicht nur im Youtube-Crypto-Space, sondern auch ganz allgemein einzigartig.

Selbst wenn dein Kanal langsamer wächst als manch anderer, jeder einzelne deiner Follower wird bleiben. Das Verhältnis Abos:Abo-Leichen/Fake-Abos ist bei dir aktuell 14.600:0. Wir können zwar nur erahnen wie das Verhältnis bei anderen Kanälen aussieht, aber was ich damit sagen will ist, dass dein Kanal größer ist als es auf den ersten Blick aussieht. Und dass mittlerweile schon zwei Youtuber mit fast 100k offiziellen Abonnenten versucht haben dich wegzumobben, unterstreicht das nur!

Ich möchte diesen Text nicht unter dein Video posten, weil er dann eben nur ein Kommentar unter einem Video ist. Ich denke aber, dass es wichtig ist, dass du dir diesen Text oder den Thread der daraus entsteht ansehen kannst, wenn die nächste schwierige Situation kommt. Denn diese nächste Situation wird irgendwann kommen. Aber auch dann wird an deiner Seite deine Familie, deine Freunde und deine Community stehen und eines hat sich bis dahin bestimmt nicht geändert - Die Fakten!

Bleib wie du bist und schlafe heute Nacht etwas besser!

Fun-Fact: Beim neuen Projekt von Alexander Weipprecht bekommt man Geld, wenn man Reviews mit mehr als 250 Wörtern verfasst. Ich habe die Wörter dieses Textes von Alexander Weipprecht zählen lassen!

18 „Gefällt mir“

Besser kann mans nicht sagen!
Danke dafür :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich antworte Morgen, das verdient die nötige Aufmerksamkeit.
Bis dahin schonmal VIELEN DANK <3

2 „Gefällt mir“

Also ersmtal @CryptophKolumbus möchte ich mich für deine Worte bedanken.
Je weiter ich mit meinem Kanal komme, desto größer die Sorge in das Visir von Leuten zu gelangen, denen mein Content gefährlich werden könnte oder es bereits ist.

Deine Worte und auch die der vielen Menschen die mein Video kommentiert haben zeigen mir aber, dass ich davor eigentlich keine Angst haben muss.
Ehrlichkeit zahlt sich am Ende tatsächlich aus und viele Menschen haben einen gesunden Blick für die Dinge die passieren.
Derartige Kommentare und Worte wie deine helfen mir solche Situationen immer einfacher zu meistern.

Das hilft mir sehr, derartige Situationen anders zu bewerten und in Zukunft anders darauf reagieren zu können.
Ich mache YouTube seit Mai 2018 und bin damit etwas über 2 Jahre in der Öffentlichkeit.
Die damalige Situation mit Sunny und anderen haben mir bereits gezeigt, was für ein Emotionaler Druck entstehen kann. Aber dieses Mal hat mich das ganze bereits viel weniger mitgenommen als in den früheren Situationen.
Man lernt damit umzugehen und ich bin der festen Überzeugung, dass mir das immer leichter fallen wird.

Man lernt eben was die Konsequenzen dieser Situationen sind, das nimmt einem die Angst und schafft vertrauen.

Deine Worte zu meiner Person und der Art und Weise mein Wissen aber auch mein Privatleben mit euch zu teilen rühren mich sehr.
Dazu eine kleine Geschichte.
Debbi hat auf dem zweiten Bildungsweg vor einigen Jahren Ihr Abitur nachgeholt.
Da Debbi auf Ihrer Schule zur Schülersprechering gewählt wurde und Debbi zu der Zeit auch in Radiogesprächen mit unserem Bürgermeister Lewe war, wurden wir auch auf Sommerfeste eingeladen als Debbi bereits Ihr Abitur abgeschlossen hatte.

Zu der Zeit des Abiturs haben wir mit Ihrem Klassenlehrer eine Studienfahrt nach England mitgemacht. Das war noch lange vor meinem Kanal. Da habe ich mich bereits mit dem Lehrer grob über Aktien und Krypto unterhalten.

Als ich meinen Kanal gestartet habe und wir vor 2 Jahren auf einem Sommerfest der Schule waren, hat der Lehrer mich angesprochen und gesagt.
Roman, ich hab das Gefühl, dass wir richtig gute Freunde sind. Du kennst mich kaum privat, aber durch deine Videos habe ich dich richtig gut kennen gelernt und den Eindruck wir seien seit vielen Monaten befreundet.
Weiter sagte er:
„Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht, nur für dich einen YouTube Kanal zu machen, damit du mich auch kennen lernen kannst“.

Das war natürlich etwas spaßeshalber gemeint, aber hat mir das erste Mal gezeigt, wie Personen mich durch meinen Content wahrnehmen.
Ich mache das sehr gerne so. Wenn ich mir YouTuber oder generell personen in der Öffentlichkeit anschaue, dann kann ich sie erst richtig leiden, wenn ich weiß wer sie sind.
Daher ist mir die Authentizität unfassbar wichtig und ich glaube daher habe ich instinktiv angefangen auf diese Weise meine Videos zu produzieren.

aber was ich damit sagen will ist, dass dein Kanal größer ist als es auf den ersten Blick aussieht

Ja da hast du völlig Recht und weiter habe ich mir da auch einige Gedanken gemacht und mir auch die anderen YouTuber angesehen.
Alle Kanäle die in irgend einer Form schneller wachsen als meiner, werden von Personen geführt die bereits Communitys aufgebaut hatten.

Mit anderen Worten, in der Kategorie „Newcomer in der Öffentlichkeit“ habe ich mich sehr gut gemacht.
Wie bereits beschrieben, ist das in sehr kurzer Zeit (knapp über 2 Jahre) entstanden und da muss man erstmal drauf klar kommen.

Wir haben ein Unternehmen gegründet, Readakteure für die Homepage eingestellt, haben unsere ersten IT Dienstleistungsprojekte an Land gezogen (z.B. das aktuelle mit der deutschen Bahn am Zukunftsbahnhof Münster) und entwickeln uns gut nach vorne.

Ich muss mir das mehr vor Augen führen und mir klarer darüber werden was hier geschaffen wurde.
Die Motivation zu wachsen und hier was richtig gutes und stabiles für die Community aufzubauen ist größer den je und wir machen im Moment große Schritte.
Auch das sollte mir in Zukunft mehr Sicherheit in derartigen Situationen geben.

Dein Text war hier genau richtig aufgehoben, unter einem Video wäre er völlig unter gegangen.
Ich danke dir von ganzem Herzen Max für diesen lieben Kommentar.
Wirklich unfassbar lieb und ja, ich habe die Nacht besser geschlafen.

und LOL dass du die Wörter vom Alex Projekt hast zählen lassen.

Übrigens, trag doch Mal deine Bert Adresse im Forum ein :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich wird ja auch noch was sagen aber im Prinzip ist alles gesagt, über 1100 Likes über 500 possitive Kommentare zeigen ja ganz eindeutig hinter wem die Community steht. Leider ist es oft im Leben so, das man sich in Menschen täuscht aber auf deine Community kannst du dich immer verlassen :wink: Man merkt halt, auch wenn es etwas dauert, wer nur verkaufen will und wer es ehrlich meint und deswegen wird die Community weiter zu dir halten und wachsen.

Ich finde es gut wenn du über solche eventuell Scam Projekte informierst, gerade durch deine Technische Expertise hast du da mehr Einblick als viele von uns. Aber wenn es deiner Gesundheit nicht bekommt lass es besser, wir brauchen dich noch :slight_smile:

Vielen Dank für deine Arbeit, lass die Hater reden und mach weiter so :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke Cryptonier <3

Genau den Gedanken hatte ich gestern Mittag auch, als ich dein Video gesehen habe :D.

Ich habe meinen Text natürlich nicht geschrieben um mir irgendwie deinen Dank abzuholen, sondern um dir etwas zurückzugeben, dich zu unterstützen und dich vielleicht auch ein wenig aufzubauen. Deshalb freut es mich sehr, dass dir meine Worte etwas bedeuten und du dir die Mühe gemacht hast so ausführlich zu antworten . :slightly_smiling_face:

P.S. Ich habe meine BERT-Adresse nun hinterlegt :wink:

2 „Gefällt mir“