1 Staked (seth) Ethereum in Ledger weniger Wert als 1 Ether 1.0 warum?

Hallo, vielleicht kann mir einer von euch hier helfen :wink:
Ich habe meine Ether via Ledger (nano x) in staked ether konvertiert. Das funktionierte auch problemlos, mit der Zeit wurden auch die Menge an staked Ether (minimal) größer aufgrund der rewards. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache das der Wert pro staked ether in Ledger geringer angezeigt wird als bei eth 1 (aktuell: eth1.0 = rund 4600 Dollar/Stück zu staked ether = rund 4100 Dollar / Stück). Woran legt denn das? Die konvertierte Menge passt,nur der Wert stimmt nicht.

Danke euch allen schon einmal im voraus. Lg!

Screenshot_20211103_212411|527x500

Ich habe keine Erfahrung damit, aber mein Verständnis dazu ist:

Zum echten Staking von ETH bräuchtest du eine Mindestmenge von 32 ETH. In diesem Fall könntest du deine ETH staken, die dann zwar gelocked wären aber weiterhin ETH bleiben, die dir gehören.

Wenn man keine 32 ETH hat kann man aber über Dienstleister staken, die ETH von vielen Kunden sammeln, um über die Mindestschwelle zu kommen.

Ein Anbieter ist Lido, welcher auch direkt in Ledger Live integriert wurde. Bei Lido gibst du deine ETH ab und erhältst dafür im Austausch einen Token namens stETH. Dieser ist so etwas wie ein Zertifikat, dass du ETH dort gestaked hast.

Im Gegensatz zu echtem Staking von Währungen wie beispielsweise Polkadot, was auch in Ledger Live angeboten wird, gehören deine ETH also nicht mehr dir. Stattdessen besitzt du nun stETH.

Ich kenne die Tokenomics von stETH nicht. Aber selbst wenn für 1 ETH immer genau ein 1 stETH ausgegeben wird, können die Preise sich unterscheiden, da stETH als eigener Token frei gehandelt wird.

Wenn ich aktuell bei CMC schaue, dann unterscheiden sich die Preise von ETH und stETH kaum:

Lido stETH price today, STETH to USD live, marketcap and chart | CoinMarketCap
Ethereum price today, ETH to USD live, marketcap and chart | CoinMarketCap