1 Staked (seth) Ethereum in Ledger weniger Wert als 1 Ether 1.0 warum?

Hallo, vielleicht kann mir einer von euch hier helfen :wink:
Ich habe meine Ether via Ledger (nano x) in staked ether konvertiert. Das funktionierte auch problemlos, mit der Zeit wurden auch die Menge an staked Ether (minimal) größer aufgrund der rewards. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache das der Wert pro staked ether in Ledger geringer angezeigt wird als bei eth 1 (aktuell: eth1.0 = rund 4600 Dollar/Stück zu staked ether = rund 4100 Dollar / Stück). Woran legt denn das? Die konvertierte Menge passt,nur der Wert stimmt nicht.

Danke euch allen schon einmal im voraus. Lg!

Screenshot_20211103_212411|527x500

Ich habe keine Erfahrung damit, aber mein Verständnis dazu ist:

Zum echten Staking von ETH bräuchtest du eine Mindestmenge von 32 ETH. In diesem Fall könntest du deine ETH staken, die dann zwar gelocked wären aber weiterhin ETH bleiben, die dir gehören.

Wenn man keine 32 ETH hat kann man aber über Dienstleister staken, die ETH von vielen Kunden sammeln, um über die Mindestschwelle zu kommen.

Ein Anbieter ist Lido, welcher auch direkt in Ledger Live integriert wurde. Bei Lido gibst du deine ETH ab und erhältst dafür im Austausch einen Token namens stETH. Dieser ist so etwas wie ein Zertifikat, dass du ETH dort gestaked hast.

Im Gegensatz zu echtem Staking von Währungen wie beispielsweise Polkadot, was auch in Ledger Live angeboten wird, gehören deine ETH also nicht mehr dir. Stattdessen besitzt du nun stETH.

Ich kenne die Tokenomics von stETH nicht. Aber selbst wenn für 1 ETH immer genau ein 1 stETH ausgegeben wird, können die Preise sich unterscheiden, da stETH als eigener Token frei gehandelt wird.

Wenn ich aktuell bei CMC schaue, dann unterscheiden sich die Preise von ETH und stETH kaum:

Lido stETH price today, STETH to USD live, marketcap and chart | CoinMarketCap
Ethereum price today, ETH to USD live, marketcap and chart | CoinMarketCap

Es kann also auch sein, dass dir einfach nur der integrierte Broker in Ledger Live einen schlechten USD-Preis für deine stETH anbietet.

Generell würde ich Kryptos auch nicht über die in Wallet Software integrierten Dienstleister handeln, sondern auf einer Börse. Den Komfort, dass die Handelsmöglichkeit in der Software integriert ist, lassen sie sich (zu) teuer bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! ! Und ja, ich habe auch recherchiert der Unterschied kommt aus dem freien Handel. Aber das zw. Lido und dem Marktpreis so ein großes Unterschied ist hätte ich nicht gedacht! Mal dazu noch eine andere Frage: gesetzt dem Fall ich müsste seth verkaufen wie sollte ich dann vorgehen? Die seth auf z. B. KRAKEN (bin da angemeldet) transferieren und dort verkaufen? Weil eigentlich keine Börse Kurse für steth so recht stellt.

Dazu kenne ich mich zu wenig mit diesen Token aus.

Kann man sie bei Lido (evtl. in Ledger Live) einfach wieder 1:1 gegen ETH zurücktauschen?

Falls du sie gegen USD verkaufen wolltest, kannst du bei CMC (in meinem Beitrag oben verlinkt) auf „Market“ klicken. Dann siehst du wo der Token in welchen Handelspaaren gehandelt wird.

Als normale Börse sehe ich da nur FTX. Wundert mich ja ein bisschen, dass es den Token nicht auf Binance gibt.

Auf Kraken gibt es nur größere Coins.

1 „Gefällt mir“